Leo-Center

Über ein Nahwärmenetz versorgt die Großanlage das Leo-Center, ein Hotel, ein Pflege- und Altenheim, die Leonberger Stadthalle sowie mehrere große Mehrfamilienhäuser mit Wärme und Warmwasser.

Nach 14 Jahren Laufzeit war es nun an der Zeit, die beiden bestehenden Gaskessel zu erneuern. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Heiztechnik in allen Größenordnungen erhielten wir vom Anlagenbetreiber – der GETEC Energie GmbH – den Auftrag, zwei neue Kessel mit einer Leistung von jeweils 3,2 Megawatt einzubauen.

Nur 13 Wochen Bauzeit bis zur Inbetriebnahme

Eine so kurze Bauzeit setzt Erfahrung, Sorgfalt und Weitsicht bei der Anlagenkonzeption voraus. So mussten für die Arbeiten Pflaster- und Grünbeläge im Außenbereich entfernt und wiederhergestellt werden. Im Inneren des Einbauschachtes musste eine massive Stahlwand herausgetrennt und nach Beendigung der Arbeiten wieder eingebaut werden. Da die Heizung ständig in Betrieb ist, war es zudem erforderlich, in zwei Bauabschnitten zu arbeiten: Demontage, Einbau und Inbetriebnahme des ersten Kessels – danach dann dasselbe Prozedere mit dem zweiten Kessel.

Dank sorgfältiger Planung Investitionskosten sparen

Die bestehende Kaminanlage konnten wir komplett erhalten. Die Investition in eine neue Kaminanlage – wie in vielen vergleichbaren Fällen üblich – war deshalb nicht erforderlich.