Heller Nürtingen

Wie die historischen Dokumente aus unserem Firmenarchiv zeigen, verbindet uns mit der Gebrüder Heller Maschinenfabrik GmbH eine lange, kontinuierliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Heute sind wir für Heller in allen Gewerken aktiv. Von der Heizungstechnik für Fertigungs- und Verwaltungsräume über Lüftungs- und Kälteanlagen bis hin zur Druckluftversorgung direkt an den Produktionsplätzen: Die Gebäudetechnik kommt von SCHETTER. So waren wir auch bei der energetischen Modernisierung der Kesselanlage im Werk 2 in Nürtingen erster Ansprechpartner für Konzeption und Realisierung der neuen Anlage.

Umbau während der laufenden Produktion

Damit die Umbauarbeiten den laufenden Produktionsbetrieb nicht beeinträchtigen, waren seitens des Projektleiters Martin Köngeter sorgfältige Koordination und exaktes Timing gefordert. Zudem fand die Modernisierung in der Heizperiode von Dezember 2012 bis Mai 2013 statt. Da ist es von Vorteil, wenn einem der Aufbau und die Infrastruktur des bestehenden Systems sowie die Betriebsabläufe bei Heller aus jahrelanger Zusammenarbeit bestens bekannt sind.

Wirtschaftliche Gesamtlösung – Hocheffizienzkessel mit Blockheizkraftwerk

Das bestehende 5 MW starke Heizsystem wurde durch zwei neue, kompakte Hocheffizienzkessel mit insgesamt 1,78 MW ersetzt und durch ein Blockheizkraftwerk ergänzt. Das BHKW übernimmt dabei die Grund(heiz)last in der Heizperiode. Außerdem sorgt es im Sommer über einen Absorber für die Kühlung der Produktionshalle. Daneben erzeugt es ganzjährig Strom, der bei Heller zur Eigennutzung verwendet wird.