Spendenübergabe an Kinderstiftung FUNKE

Das Familienunternehmen Wilhelm Schetter GmbH fördert naturpädagogische Projekte im Rems-Murr-Kreis

Die Wilhelm Schetter GmbH Haustechnik ist ein lokal ansässiges, führendes Familienunternehmen im Bereich energieeffizienter Gebäudetechnik. Mitte Mai feierte das Unternehmen aus Kernen-Stetten sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Zur Feier waren zirka 200 treue Kunden, Planungsbüros und Architekten anwesend, die das Unternehmen zum Teil bereits seit Jahrzehnten begleiten. Anstelle von Geschenken spendeten die Gäste an die Kinderstiftung FUNKE. Dabei kamen stolze 10.000,00 € zusammen! Die Spende fließt in die Projektreihe „Neugier wecken – Welt entdecken“. Mit neu entwickelten Angeboten sollen armutsgefährdete Kinder aus dem Rems-Murr-Kreis für Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen begeistert werden.

Es kam der Wunsch des Unternehmens auf, sich vor Ort gegen Kinderarmut und für ökologisches Bewusstsein zu engagieren. Denn auch in unserer Region ist jedes 5. Kind armutsgefährdet, die Tendenz steigt. Der Rems-Murr-Kreis bietet viele Grünflächen und Wälder und dennoch fehlt benachteiligten Kindern häufig ein bewusster Zugang zur Natur und zu Umweltthemen. SCHETTER möchte dies gemeinsam mit der Kinderstiftung FUNKE ändern. Zusammen mit einer Naturpädagogin erforschen die Kinder die Schätze der Natur und erlernen einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt. Nachhaltiges Handeln wird erlebbar, ökologisches Bewusstsein mit globalen Herausforderungen verbunden.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Heino Wolkenhauer und der Prokurist Marko Paleit-Lang übergaben den Spendenscheck an Julia Willemijn Fopp, Geschäftsführerin der Kinderstiftung FUNKE und Ines Pfeil-Bürkle, Projektkoordinatorin.

Heino Wolkenhauer bedankt sich bei allen Unterstützern: „Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft unserer Kunden und freuen uns, dass wir damit benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen können. Die Projektreihe, für welche die Kinderstiftung FUNKE das Spendengeld einsetzen wird, hat die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit im Fokus. Damit schließt sich für uns der Kreis, da wir in unserem Kerngeschäft bei der Technischen Gebäudeplanung die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Anfang an mitdenken. Darüber hinaus sind wir auch selbst seit 2021 klimaneutral.“ Julia Willemijn Fopp ergänzt: „Mit dieser großzügigen Spende können wir viele Projekte anbieten und mehr Kinder für ökologische Themen sensibilisieren.“

Die Kinderstiftung FUNKE dankt der Wilhelm Schetter GmbH Haustechnik und allen Spendenden ganz herzlich!

Auf dem Bild von links: Marko Paleit-Lang (Prokurist bei SCHETTER), Julia Willemijn Fopp (Geschäftsführerin der Kinderstiftung FUNKE), Ines Pfeil-Bürkle (Projektkoordinatorin der Kinderstiftung FUNKE) und Heino Wolkenhauer (Geschäftsführender Gesellschafter von SCHETTER) trafen sich zur Scheckübergabe in den SCHETTER-Firmenräumen.

Zurück